Haas ProjektConsulting

Nav Ansichtssuche

Navigation

Wissen

Mein Artikel «Alle suchen den Erfolg in Projekten, trotzdem missglücken sie immer wieder» beleuchtet die verschiedene Sichtweisen, die für Innovationserfolge wichtig sind.
Projekte, insbesondere Innovationsprojekte scheitern immer wieder. Häufig an externen Gründen, noch häufiger an internen. Wollen wirklich alle erfolgreiche Projekte? Wann genau ist ein Projekt erfolgreich? Der Versuch einer Analyse…
Lesen Sie meinen Artikel (PDF-Dokument)

 

Innovationsprojekte – Selbst den Weg aus schwierigen Situationen finden!
Immer wieder stecken Teams wichtiger Innovationsprojekte in einer vertrackten Situation. Weniges ist klar, das Meiste nicht. Es gibt viele Möglichkeiten für nächste Schritte. Welches ist der richtige? Gute Ratschläge im Sinne von „da müsst ihr einfach…“ helfen kaum. Es gilt, das eigene innere Wissen anzuzapfen…
Lesen Sie meinen Artikel (PDF-Dokument)

 

Das Buch «Good to Great», «der Weg zu den Besten» von Jim Collins hat meine Sicht auf den Begriff Innovation stark verändert.
Jim Collins, beantwortet darin die Frage: «Können gute Unternehmen zu grossartigen werden, und, falls ja, wie?» Mit über 20 Mitarbeitern studierte er über knapp 5 Jahre über 1400 Firmen. Das Resultat ist faszinierend:

  • Level 5 CEO's
  • Zuerst wer, dann was
  • An-Erkenne auch brutale Fakten
  • Das Igel-Prinzip
  • Kultur der Disziplin
  • Dauernd dranbleiben

Dabei spielt Innovation eine wichtige, jedoch subsidiäre Rolle als Beschleuniger des Geschäftes!
Ist nicht mehr das neueste Buch, der Inhalt ist jedoch nach wie vor faszinierend und aktuell…
Lesen Sie meine Zusammenfassung (PDF-Dokument) und besuchen Sie www.jimcollins.com

 

«Amo ergo sum - ich liebe, also bin ich» Hinter diesen Worten verbirgt sich die Antwort auf René Descartes berühmten Ausspruch «cogito ergo sum - ich denke, also bin ich».
Die Weltanschauung und Philosophie hinter diesem Motto fasziniert und irritiert mich zugleich. Christina Kesslers Werk ist es Wert vertieft zu verstehen und gar zu erleben…
Lesen Sie einen Auszug aus dem Buch Amo ergo sum (PDF-Dokument) und besuchen sie www.amoergosum.de